Die Ketodiät: Eigenschaften, Nutzen, Risiken. Eine ausführliche Anleitung für Anfänger

Keto Diät Essen

Was ist die Ketodiät? Hilft es Ihnen beim Abnehmen? Was sind seine Vorteile gegenüber anderen Gewichtsverlustplänen? Und welche negativen Auswirkungen müssen Sie wissen, bevor Sie Kontakt aufnehmen?

Die Keton-Diät ist ein beliebter Gewichtsverlustplan, der auf der vollständigen Abstoßung von Kohlenhydraten und der Einbeziehung einer großen Menge an Fett und Protein in die Diät basiert. Auf den ersten Blick widerspricht eine fettreiche Ernährung der Idee, im allgemeinen und gesunden Menschenverstand Gewicht zu verlieren. Schließlich können Fette die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße stören. Außerdem sind fetthaltige Lebensmittel kalorienreich. Können Sie abnehmen, wenn Sie sie nur essen?

Mehr als 20 wissenschaftliche Studien sowie die Erfahrung und Praxis von Tausenden von Menschen in verschiedenen Ländern widmen sich dem Studium dieser Themen. Die Ketodiät funktioniert und hilft Ihnen beim Abnehmen ohne Hunger.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine langfristigen Beobachtungen zum Gesundheitszustand von Menschen gibt, die eine Ketodiät befolgen. Die Studien erstreckten sich über mehrere Monate und können Ihnen nicht sagen, wie sicher die Keton-Diät auf lange Sicht ist.

Fleisch mit Gemüse

Was ist die Ketodiät?

Bei der Ketodiät geht es darum, kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu vermeiden und durch fettreiche Lebensmittel zu ersetzen. Der Anteil der Fette in der Nahrung sollte 60-75% betragen, der Rest ist voller Eiweiß: 25-30% der Nahrung und nicht mehr als 5% der gesamten Nahrungsaufnahme sind Kohlenhydrate.

Eine solche Diät ist für den Körper nicht selbstverständlich, da er daran gewöhnt ist, Energie aus Kohlenhydratnahrungsmitteln zu gewinnen. Der Körper muss sich an neue Ernährungsbedingungen anpassen, für die er eine "alternative Energiequelle" sucht. Dies wird zu Ihrem eigenen Fettgewebe.

Durch den Abbau von Fetten produziert der Körper Ketone, die die Zellen mit Energie versorgen. Dieser Prozess wird Ketose genannt, daher der Name der Diät.

Merkmale der Ketodiät

Die ketogene Diät bietet aus zwei Gründen einen schnellen Gewichtsverlust:

  1. reduziert den Spiegel an Hormonen, die den Hunger anregen und so den Appetit unterdrücken;
  2. baut Fette im Körper ab, reduziert Volumen und Körpergewicht.

Fetthaltige Lebensmittel sind sehr zufriedenstellend. Bei einer ketogenen Ernährung haben Sie also keinen Hunger, müssen keine Kalorien zählen und sich davon überzeugen, weniger zu essen. Dies geschieht natürlich, weil es sehr schwierig ist, zu viel fetthaltiges Essen zu essen. Gleichzeitig treten Veränderungen im Körper auf:

  • senkt den Blutzucker;
  • Die Insulinproduktion nimmt ab.
  • Die Insulinsensitivität der Zellen nimmt zu.

Diese Vorteile ermöglichen es, Menschen mit Prädiabetes eine Ketodiät zu empfehlen, bei der der Blutzuckerspiegel bereits erhöht ist, die Bauchspeicheldrüse jedoch weiterhin funktioniert.

Die Ketodiät hat andere gesundheitliche Vorteile:

  • reduziert das Risiko bestimmter Krebsarten durch Unterdrückung schwacher und abnormaler Zellen vor oxidativem Stress;
Das Mädchen, das durch eine Ketodiät abgenommen hat
  • reduziert das Auftreten von Akne und Akne, indem es das Gleichgewicht der Darmbakterien stört;
  • unterstützt die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, da es gesunde Fette in die Ernährung einführt, die das Cholesterinprofil verbessern;
  • verbessert die Gehirnfunktion;
  • reduziert das Risiko von Anfällen bei Epilepsie;
  • normalisiert Hormone bei Frauen mit Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Schließlich ist diese Diät zur Gewichtsreduktion wirksam. Im Vergleich zu fettarmen Diäten beschleunigt Keton den Gewichtsverlust um das 2-3-fache, was durch Studien von Spezialisten aus den USA und Großbritannien bestätigt wird. Schneller Gewichtsverlust in Verbindung mit einem gesünderen Körper haben diesen Speiseplan in Europa und den Vereinigten Staaten populär gemacht.

    Die Keto-Diät: Was tun und was nicht tun?

    Die Grundlage der Ernährung sind fettreiche Lebensmittel und nicht stärkehaltiges Gemüse. Erlaubt:

    • Fleisch - Rindfleisch, Schweinefleisch, Truthahn, Huhn;
    • fettreicher Fisch: Makrele, Lachs, Thunfisch, Hering;
    • Eier;
    • Butter, Sahne, Käse;
    • thermisch verarbeitete Nüsse und Samen;
    • unraffinierte Pflanzenöle aus der ersten Pressung: Sonnenblume, Olive, Kokosnuss, Leinsamen;
    • Avocado;
    • Gewürze - Salz, getrocknete Gewürze;
    • Nicht stärkehaltiges Gemüse: Paprika, Tomaten, Gurken, Gemüse und Zwiebeln, Spargel, Kohl, grünes Blattgemüse.

    Hier sind einige Optionen für die Ketodiät.

    Fisch mit Gemüse

    Frühstück.Speck mit Eiern und Tomaten; Omelett mit Zwiebeln, Tomaten, Pfeffer und Basilikum; Proteincocktail; Omelett mit Avocado und Ziegenkäse; ungesüßter Joghurt mit Kakaozusatz; Rührei mit Pilzen; Hüttenkäse mit Sonnenblumen- oder Kürbiskernen.

    Mittagessen.Hühnersalat mit Feta-Käse und Olivenöl; Meeresfrüchtesalat mit Avocado; eine Handvoll Walnüsse und ein paar Scheiben Fettkäse; Rindersteak mit Gemüsesalat; Schinken mit Käse und Walnüssen.

    Abendessen.Lachs mit frischem Gemüsesalat; Fleischbällchen mit gedünstetem Gemüse und Käse; Schweinekoteletts mit Käsekruste, Brokkoli und Knoblauch; Huhn mit Gemüse in einer cremigen Sauce; Eier mit Speck und Käse; Weißfischfilet mit Ei und Spinat.

    Lebensmittel, die ungesunde Kohlenhydrate und Fette enthalten, müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Unter ihnen:

    • Süßigkeiten - Desserts und süße Getränke;
    • Getreide und daraus gewonnene Produkte: Getreide, Nudeln, Backwaren;
    • Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, Erbsen;
    • Früchte und Beeren, außer Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren;
    • Knollen: Kartoffeln, Karotten, Rüben;
    • Industriesaucen mit Zuckerzusatz und Konservierungsstoffen;
    • fettarme Milchprodukte;
    • zuckerfreie Diätnahrungsmittel, die Zuckeralkohole und künstliche Süßstoffe enthalten;
    • Lebensmittel mit verarbeiteten pflanzlichen Fetten, Margarine, Palmöl.

    Wenn Sie eine Ketodiät befolgen, sollten Sie keinen Alkohol trinken, da dies den Ketoseprozess stört. Außerdem sind die meisten alkoholischen Getränke reich an Kohlenhydraten, die von diesem Speiseplan ausgeschlossen sind.

    Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Ketodiät

    Der Übergang zu einer kohlenhydratarmen Ernährung ist für den Körper stressig, sodass in den ersten Wochen Nebenwirkungen auftreten können.

    Keto-Grippe.Ein Zustand ähnlich der Grippe oder einer Erkältung. Manifestiert durch erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen und Verdauungsbeschwerden. InfluenzaMüdigkeit und Schlafstörungen Keto-Grippe-Symptometritt während der Anpassungsphase des Körpers an neue Ernährungsbedingungen auf und erfordert keine Korrektur der Ernährung. Die Manifestationen können jedoch minimiert werden, wenn Sie Kohlenhydrate über mehrere Wochen hinweg schrittweise eliminieren.

    Verstopfung und Blähungen.Zu viel Protein kann Verdauungsprobleme verursachen. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, mehr Ballaststoffe zu essen. Es ist reich an frischem Gemüse und Kräutern.

    Beinkrämpfe.Die Ernährung verändert das Gleichgewicht von Wasser und Mineralien im Körper, was zu einem erhöhten Bedarf an Mineralsalzen führen kann. Fügen Sie Ihrem Essen mehr Salz als gewöhnlich hinzu. Und nehmen Sie Mineralstoffzusätze mit Magnesium, Kalium.

    Bei einigen Krankheiten ist die Ketodiät kontraindiziert. Sie können Ihre Leute nicht mit Typ-1-Diabetes mellitus, Störungen des Verdauungssystems und der Nieren kontaktieren. Nicht empfohlen für schwangere und stillende Frauen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes, Hypoglykämie oder Herzerkrankungen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Sicherheit einer kohlenhydratarmen Ernährung.

    Dauer und Ergebnisse

    Bei der Ketodiät müssen Sie Kohlenhydratnahrungsmittel aus Ihrer Ernährung streichen, von denen viele gesund sind, z. B. Obst, Hülsenfrüchte und Getreide. Ihre Ablehnung kann sich in einem Nährstoffmangel äußern:

    • B-Vitamine;
    • Vitamin C;
    • antioxidative Anthocyane;
    • resistente Stärken für eine gesunde Darmflora

    Die langfristige Einhaltung der Ketodiät birgt offensichtlich ernsthafte Gesundheitsrisiken. Daher wird empfohlen, Ihre Diät zwei bis drei Monate lang strikt einzuhalten. Danach sollten Sie Ihrer Ernährung täglich oder gelegentlich gesunde Kohlenhydratnahrungsmittel hinzufügen und dabei darauf achten, dass das Gewicht weiter abnimmt. Letztendlich finden Sie Ihr optimales Ernährungsgleichgewicht, um Ihr Gewicht zu halten.