Alles über Protein-Diäten: Typen, Menüs für eine Woche und 14 Tage, Produktliste, Überprüfung der Bewertungen, Rezepte.

Proteinreiche Lebensmittel

Die Proteindiät ist eine der beliebtesten, insbesondere bei Männern. Im Gegensatz zu den meisten Diäten hilft es, die Muskelmasse zu erhöhen und ermöglicht Ihnen auch ein abwechslungsreiches Menü für die Woche. Der Kaloriengehalt der Diät kann sich basierend auf den aktuellen Energiekosten leicht ändern. Dies ermöglicht einen flexiblen Ernährungsansatz und Sie fühlen sich nicht hungrig.

Ist es möglich, mit einer Protein-Diät Gewicht zu verlieren?

Viele Menschen fragen sich, ob es möglich ist, mit einer Protein-Diät Gewicht zu verlieren. Es gehört zu den besten Ernährungsprogrammen zur Gewichtsreduktion, aber das Ergebnis kann nur mit regelmäßiger Bewegung erreicht werden.

Das Grundprinzip der Diät ist, dass Proteine ​​den größten Teil der Diät ausmachen. Sie sind ein Baumaterial für den Körper, das für das Muskelwachstum und ein aktives und glückliches Leben im Allgemeinen unerlässlich ist. Sein Mangel führt zu Leistungseinbußen, Müdigkeit und Depressionen.

Eine Proteindiät kann einer Person helfen, ihre Transformation zu beginnen. Natürlich müssen Sie sich von süß und gebraten verabschieden, aber ist das Ergebnis es nicht wert?

Vergessen Sie nicht: Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie Sportunterricht machen.

Diät-Schöpfer - Pierre Ducan

Welche Ernährungssysteme gibt es (Ducan, Keton, Atkins) und wie effektiv sind sie?

Es gibt verschiedene Ernährungsprogramme für 7, 14 oder mehr Tage, basierend auf der Dominanz von Protein in der Ernährung. Lassen Sie uns über die effektivsten sprechen.

Ducan-System

Die Bedeutung dieses Systems ist, dass Sie viel Protein und Kohlenhydrate in begrenzten Mengen verbrauchen.

Das Ducan-Energiesystem besteht aus 4 Stufen, von denen jede ihre eigenen Regeln hat. Es gibt jedoch allgemeine Grundsätze für alle:

  • trinken Sie mindestens 1, 5 Liter Wasser pro Tag;
  • Jeden Tag sollte es mindestens minimale körperliche Aktivität geben: Übungen und Gehen.

Erster Schritt

Die Mahlzeiten in dieser Phase basieren auf mageren Eiweißnahrungsmitteln: hautloses Huhn und Pute, Fisch, Eier, Lendensteak und fettarme Milchprodukte.Es ist strengstens verboten, in Öl zu braten, aber Sie können alle anderen Kochmethoden anwenden, z. B. Dämpfen.Außerdem dürfen der Ernährung Gewürze und Kräuter hinzugefügt werden. Es ist unbedingt erforderlich, die Arbeit des Darms zu unterstützen und täglich eineinhalb Esslöffel Haferkleie einzunehmen. Es ist verboten, Schweinefleisch, Würstchen, Reis und anderes Getreide, Obst, Süßigkeiten, Brot, Mehl, Bohnen und Zucker zu essen.

Zweiter Schritt

Dieser Schritt ist einfacher und dauert mehr als zwei Wochen. Kombinieren Sie Protein- und Gemüsetage. Die Protein-Gemüse-Diät ist abwechslungsreich und leicht, insbesondere im Vergleich zu Protein-Tagen. Der geschätzte Gewichtsverlust beträgt mehr als 4 kg. Wenn Sie nicht mehr als 10 kg verlieren müssen, wechseln sich die Tage nacheinander ab, und wenn es mehr gibt, 5 nach 5. Die Dauer der Etappe wird anhand einer einfachen Formel berechnet: 1 Kilogramm verloren = 7 Tage.

Proteintage wiederholen das Menü vom ersten Schritt an vollständig. Die einzige Klarstellung ist, dass es erlaubt ist, Gurken hinzuzufügen. An vegetarischen Tagen können Sie jedes Gemüse außer Rüben, Avocado und Kartoffeln essen. Sie können nicht mit Mayonnaise gewürzt werden, aber sie können gekocht und gebacken werden. Sie müssen auch 2 Esslöffel Kleie pro Tag konsumieren. Die verbotenen Lebensmittel sind die gleichen wie zuvor.

Dritter Schritt

In diesem Stadium ist das Ergebnis festgelegt. Für jedes verlorene Kilogramm sind 10 Tage Fixierung erforderlich. Ja, es sieht so aus, als wäre es sehr lang, aber so kann man eine schöne Figur mitbringen. Das Essen von Zucker, Süßigkeiten, Mehl und halbfertigen Fleischprodukten ist verboten.

Es ist erlaubt, alles zu verwenden, was in den vorherigen Stufen war, aber mit Zusätzen: Früchte werden pro Tag hinzugefügt (nicht nur Trauben, Datteln und Bananen), 2 Scheiben Vollkornbrot und 40 g Käse. Stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln können zweimal pro Woche gekocht werden. Und auch 2 mal pro Woche ist es erlaubt, einen Urlaub zu arrangieren und zu essen, was immer Sie wollen, aber natürlich ohne Fanatismus.

Vierter Schritt

Dieser Schritt setzt voraus, dass das Nahrungsmittelsystem bereits zur Gewohnheit geworden ist und im Prinzip zu einer Art zu essen geworden ist. Jetzt gibt es keine verbotenen Produkte, aber es wird empfohlen, sich an einem Tag in der Woche mit Proteinen zu organisieren. Natürlich sollten Sie das Süße und Schädliche nicht angreifen und es in großen Mengen essen; Keine Diät erspart Ihnen Gewichtszunahme und Verlust des erzielten Ergebnisses.

Die Keton-Diät

Mit dieser Diät können Sie Fleisch, fettreichen Fisch, Eier, grünes Gemüse (Spinat, Kohl, Gurken oder Zucchini), Tomaten, Avocados, Himbeeren, Erdbeeren, Pilze, Gemüse und Butter sowie Hart- und Weichkäse essen. fettarmer Hüttenkäse, saure Sahne und Joghurt sowie alle Gewürze, Mandeln, Erdnüsse, Walnüsse und Pinienkerne. Daher kann das Menü sehr abwechslungsreich sein.

Die Diät ist definitiv nicht für Menschen mit Nieren- und Herz-Kreislaufproblemen, Diabetes und Essstörungen geeignet. Hier sind einige der Nebenwirkungen, die bei der Befolgung der ketogenen Diät zu beachten sind:

  • negative Auswirkung auf die Nierenfunktion;
  • Dehydration, Verstopfung, Risiko für Herzerkrankungen.

Keto hat erhebliche Vor- und Nachteile, daher ist eine Umstellung auf diese Diät eine sorgfältige Überlegung wert.

Planung der Diät für ihre Wirksamkeit.

Atkins-Diät

Die Atkins-Diät ähnelt der Ducan-Diät. Hier gibt es auch 4 Schritte: Einführung, Haupt (zum Abnehmen), Vergänglich (das Ergebnis ist festgelegt) und Endgültig. Die ersten beiden Schritte dauern 14 Tage: Während dieser Zeit gewöhnt sich der Körper an eine neue Art zu essen und baut sich wieder auf. In Zukunft sollte die Ernährung zu einem Lebensstil werden. Die Diät setzt ein Minimum an Kohlenhydraten, ein Maximum an Proteinen und eine völlige Ablehnung von Alkohol voraus.

Protein ist die Grundlage der Ernährung, ungesättigte Fette und Ballaststoffe sind ebenfalls zulässig. Letztere umfassen Avocados, Walnüsse, Lachs und Pflanzenöle. Grünes Gemüse und Kräuter liefern Ballaststoffe, und einige Kohlenhydrate können aus Früchten, Körnern und Beeren ohne Zucker gewonnen werden. Die Diät ist nicht für schwangere Frauen und Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen geeignet.

Gefahren von Proteindiäten

Aufgrund schwerwiegender Mängel können Protein-Diäten nicht als gesund und sicher angesehen werden. Ein Proteinüberschuss führt zur Entwicklung einer Urolithiasis und beeinträchtigt die Funktion von Nieren, Gehirn und Leber. Es gibt einige Hauptnachteile:

  1. Der Magen-Darm-Trakt kann betroffen sein.
  2. Tierfutter enthält Cholesterin, auch wenn es das diätetischste Geflügel ist.
  3. Die Ernährung ist im Allgemeinen unausgewogen.

Wir empfehlen, keine reine Eiweißdiät zu befolgen, da diese über einen längeren Zeitraum gesundheitliche Probleme verursachen.

Liste der Proteinprodukte

Um das Menü richtig zusammenzustellen, sollten Sie sich mit der Liste der Proteinprodukte vertraut machen:

  1. Fleisch: Hähnchen- und Putenfilets und Rindfleisch.
  2. Fisch: insbesondere Thunfisch, der praktisch fettfrei ist, aber einen Rekordproteingehalt bei Fischen aufweist.
  3. Hülsenfrüchte
  4. Soja ersetzt Fleisch und Fisch für Vegetarier und Menschen, die aus anderen Gründen auf Fleisch verzichten.
  5. Quark ist ein erschwingliches proteinreiches Produkt.
  6. Käse enthält Eiweiß, aber auch viel Fett. Es ist nicht für alle Diäten geeignet.
  7. Bohnen. Die meisten Hülsenfrüchte sind proteinreich, aber Bohnen sind besonders hervorzuheben. Kichererbsen und Linsen sind ebenfalls gute Optionen.
  8. Buchweizen. Von allen Getreidearten enthält Buchweizen das meiste Protein und es enthält auch viel Ballaststoffe, die für den Darm hilfreich sind.

Wenn Sie Zeit mit körperlicher Aktivität verbringen, besteht ein höherer Proteinbedarf. Wir empfehlen, auf Proteinpulvermischungen und Proteinriegel zu achten.Die Proteine ​​in diesen Produkten werden gut absorbiert und die Zusammensetzungen sind in Aminosäuren, Vitaminen, Mikro- und Makroelementen ausgewogen.

Ein detailliertes Menü einer strengen kalorienarmen Diät für die Woche

Eine kalorienarme Diät für eine Woche ermöglicht es Ihnen, schnelle Ergebnisse zu erzielen und den Körper im Allgemeinen an eine neue Art des Essens anzupassen. Diese leicht zu verlierende Diät zur Gewichtsreduktion basiert auf einem Prinzip: Verbrauchen Sie 800 Kalorien pro Tag. Betrachten Sie ein Menü, um sehr schnell Gewicht zu verlieren.

Montag

Zum Frühstück können Sie fettarmen Joghurt und grünen Tee genießen.

Snack: eine Handvoll Erdnüsse, Mittagessen: gedämpftes Huhn.

Nachmittagssnack: 150 g fettfreier Hüttenkäse. Es wird empfohlen, den Tag mit einem Glas fettfreiem Kefir zu beenden.

Dienstag

Zum Frühstück wird empfohlen, 150 g fettarmen Hüttenkäse zu essen und Kaffee ohne Zucker zu trinken. Erdnüsse und andere ProteinprodukteSnack: fettarmer Joghurt zum Mittagessen, gekochte Bohnen, ein Nachmittagssnack, ein Glas fettfreier Kefir. Zum Abendessen - Kumpelsteak.

Mittwoch

Beginnen Sie den Tag mit 2 hart gekochten Eiern und Kaffee ohne Zucker. Für einen Snack: ein Glas fettarmer Joghurt. Zum Mittagessen magerer Fisch wie gedämpftes Schellfisch, ein Nachmittagssnack, ein Glas fettfreier Kefir und zum Abendessen eine Handvoll Erdnüsse.

Donnerstag

Zum Frühstück können Sie fettarmen Hüttenkäse essen und grünen Tee trinken. Für einen Snack 2 hart gekochte Eier, zum Mittagessen ein gebackenes Putenfilet mit Pilzen und für einen Nachmittagssnack einen Rucola-Salat. Es wird empfohlen, zum Abendessen Forellen zu backen.

Freitag

Zum Frühstück fettfreier Hüttenkäse und zuckerfreier Kaffee. Für einen Snack ein Glas fettarmen Kefir, zum Mittagessen gekochtes Rindfleisch mit Bohnen. Für einen Snack können Sie gekochten Blumenkohl und zum Abendessen mager gekochten oder gebackenen Fisch wie Kabeljau essen.

Samstag

Zum Frühstück können Sie Haferbrei in Wasser kochen und grünen Tee trinken. Für einen Snack - eine Handvoll Erdnüsse, zum Mittagessen - gekochtes Tintenfischfilet, Gedämpftes Pollockfiletfür einen Nachmittagssnack - ein Glas fettarmer Joghurt. Zum Abendessen: 2 hart gekochte Eier.

Sonntag

Letztes Frühstück dieser Woche: Haferbrei mit Wasser und Kaffee ohne Zucker. Für einen Snack - ein Glas fettarmen Kefir, zum Mittagessen - magerer Fisch, zum Beispiel gedämpfter Pollock. Snack: Salat aus gekochten Bohnen mit Pilzen und zum Abendessen fettarmer Hüttenkäse.

Protein- und Gemüsemenü für 14 Tage

Die Protein- und Gemüseernährung ist ein perfekt ausgewogenes Menü, mit dem Sie einfach, schnell, lecker und ohne Nebenwirkungen abnehmen können.Die Ernährung ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Proteinen, die alle für den Körper so wichtig sind. 14 Tage lang wird täglich folgende Portion angeboten (zum Frühstück wird täglich eine Tasse grüner Tee angenommen):

Tag Produkte
1 1 gekochtes Ei mit Oliven, 200 g gedämpftes Hähnchenfilet mit Gemüse, 200 g Brokkoli und Magermilch
2 Haferbrei in Wasser, eine Handvoll Nüsse, 200 g gedämpfter Fisch mit Gemüse, 200 g Hüttenkäse
3 Proteinomelett mit Tomaten und Rucola, Hähnchenfilet mit Karotten-Kohl-Salat, 1 gekochtes Ei mit Käse und Tomaten
4 150 g fettarmer Quark mit Gurke und Buchweizen, gedämpftes Putenfilet mit Gemüsesalat, gebackener Kabeljau mit Oliven und Feta-Käse
5 Haferflockenbrei, gekochtes Kalbfleisch + Gemüse, Avocadosalat, ein Glas fettfreies oder 1% Kefir.
6 Buchweizen mit Milch, gekochtem Hühnersalat, Tomaten und Eisbergblättern, Kumpel Lachs mit Gemüse
7 Haferbrei mit Magermilch, Gemüsesalat und 1 gekochtem Ei, gedünstetes Schellfischdock mit Wildreis zum Garnieren
8 Dieser Tag sollte ein schneller Tag sein. Sie können Gemüse in unbegrenzten Mengen (aber innerhalb angemessener Grenzen) essen.
9 150 g griechischer Joghurt, 2 hart gekochte Eier, gedünsteter Kohl mit Hühnchen, 200 g gedämpfter Pollock mit Gemüse
10 Gebackene Zucchini mit Käse, gekochtes Kalbfleisch mit Gemüse, Buchweizen mit Hüttenkäse und Milch
11 Fettarmer Joghurt, gebackener Fisch mit Oliven und jeglicher Salat, fettarmer oder 1% Kefir
12 Wasserbrei, Kabeljau mit Bohnen, Gemüsesalat mit Hühnchen
13 Buchweizen mit Hüttenkäse und Milch, gedämpftes Putenfilet mit Gemüse, Kohl und Karottensalat
14 Haferflocken in Wasser mit Nüssen, gekochtes Kalbfleisch mit Gemüse, ein Glas fettarmer Joghurt.

Die protein-pflanzliche Ernährung ist ausgewogen und kann für eine längere Anwendung empfohlen werden.

Ein Mann auf Protein-Diät

Überprüfen Sie das Feedback zu den Ergebnissen

Normalerweise suchen die Leute zuerst im Internet, wie man mit einer Protein-Diät Gewicht verliert. Ist es wirklich einfach, Gewicht zu verlieren? Die meisten Menschen berichten sowohl von positiven Körperveränderungen als auch von negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Es ist wirklich möglich, Gewicht zu verlieren, ohne Muskeln zu verlieren, die Linderung zu verbessern und den Körper nicht zu belasten. Es gibt auch eine Vielzahl von Menüs für jeden Tag, die Abwesenheit von Hunger und schlechte Laune. Protein-Tage zur Gewichtsreduktion können ohne Gesundheitsschaden organisiert werden, aber die Gesamtdauer einer solchen Diät sollte 14 Tage nicht überschreiten, wie von Ärzten empfohlen.

Die Protein-Diät wird von denen gewählt, die nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch den Körper im Allgemeinen qualitativ verändern möchten, um nicht erschöpft auszusehen, sondern im Gegenteil eine fröhliche und fitte Person. Diese Diät ist auch für diejenigen geeignet, die reines Fleisch lieben und leicht auf Würste und Aufschnitt verzichten können. Um nicht abzunehmen, geben diejenigen, die abgenommen haben, einige Ratschläge:

  1. Trinken Sie morgens auf leeren Magen ein Glas warmes Wasser.
  2. Frühstücken Sie eine halbe Stunde nach dem Aufwachen.
  3. 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend essen.
  4. Trinken Sie täglich 2 Liter Wasser.
  5. Um Stuhlprobleme zu vermeiden, sollten Sie 1% Kefir trinken.
  6. Für diejenigen, die nicht ohne Kaffee leben können, ist 1 Tasse ohne Zucker erlaubt.

Die Bewertungen der Leute sind überglücklich, weil die Leute innerhalb von 2 Wochen anfingen, kleine Veränderungen in ihrem Körper zu bemerken. Obwohl diese Schritte noch recht klein sind, wurden sie bereits unternommen. Vom Negativen bekommen die meisten einen unangenehmen Körpergeruch, den nichts stören kann. Es wird nicht empfohlen, diese Diät länger als 14 Tage einzuhalten.

Leider gibt es keine magischen Gewichtsverlustpillen. Protein-Diäten werden oft als wirksam zur Gewichtsreduktion bezeichnet, aber das ist falsch. Ja, Sie können schnell ein paar Pfunde mehr verlieren, aber dies passiert, wenn Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie essen, erheblich begrenzen. Protein allein ist nicht zur Gewichtsreduktion geeignet.

Bananen-Mandel-Smoothie

Interessante Rezepte

Einerseits scheint es, dass nur sehr wenige Produkte erlaubt sind und eine Person in einer schmerzhaften Monotonie ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, Sie können eine Protein-Diät leicht diversifizieren, und einfache und schmackhafte Rezepte einer Protein-Diät zur Gewichtsreduktion helfen dabei. Vergessen Sie nicht, Laufen, Laufen und andere Sportarten in Ihren Tag einzubeziehen. Andernfalls tritt keine Auswirkung auf.

Protein-Shake

Protein Slimming Shake ist ein Sportgetränk, das Ihren Körper den ganzen Tag über sättigt. Zum Kochen benötigen Sie:

  • 200 ml Magermilch
  • 1 Hühnerei;
  • 1 Banane;
  • 100 g 9% Hüttenkäse;
  • ein Teelöffel Zucker.

Bereiten Sie einen Mixer oder Mixer mit spezieller Ausrüstung vor.

  1. Das geschälte Ei in einem Mixer mit Zucker
  2. schlagen
  3. Schneiden Sie die geschälte Banane in kleine Kreise
  4. Die Banane in die Eierschale geben, die Milch einfüllen und glatt rühren.
  5. Nun den Quark hinzufügen und erneut schlagen.

Fertig! Guten Appetit.

Hähnchenfilet mit Guacamole-Sauce

Dies ist eine einfach zuzubereitende Diätmahlzeit. Trotz des Vorhandenseins von Avocado in der Zusammensetzung ist der BJU des Gerichts 57/25/18. Zum Kochen brauchen wir:

  • 500 g Hühnerfilet;
  • 1 Avocado;
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • Guacamole
  • einen halben Teelöffel getrockneten Knoblauch;
  • 1 Teelöffel gemahlener roter Pfeffer;
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 100 g fettarmer Käse;
  • Koriander und Pfeffer nach Geschmack.

Entfernen Sie zuerst das Fruchtfleisch aus der Avocado und zerdrücken Sie es mit einer Gabel. Fügen Sie dann Pfeffer, Zitronensaft, etwas Salz und Gewürze hinzu. Lassen Sie uns nun diesen Teig für eine Weile beiseite legen. Das restliche Salz, die Gewürze und der getrocknete Knoblauch sollten mit Filets bestrichen werden. Legen Sie das Fleisch in eine Pfanne und braten Sie es auf jeder Seite 4 Minuten lang bei mittlerer Hitze. Danach mit Käse bestreuen und den Deckel schließen, um den Käse zu schmelzen. Als nächstes müssen Sie noch ein paar Minuten warten. Danach können Sie das Filet auf einen Teller legen und die zuvor zubereitete Sauce darauf legen.

Protein-Quark-Auflauf

Proteinauflauf eignet sich hervorragend zum Frühstück. Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • 500 g Hüttenkäse;
  • 1 Ei;
  • 40 g Maisstärke;
  • 2 Eiweiß;
  • 1 Esslöffel Backpulver
  • ein Esslöffel Zucker;
  • einen halben Teelöffel Vanillin;
  • 50 g Rosinen.

Mischen Sie zuerst den Quark, das Ei und das Weiß. Dann fügen Sie die Maisstärke und den Rest der Zutaten hinzu. Nun den Teig in eine Auflaufform geben und 30 Minuten ruhen lassen. bei 180 Grad. Die Kruste wird knusprig und der Auflauf selbst wird zart und befriedigend sein.

Gesalzener Forellensalat

Für diesen leichten Salat benötigen Sie:

  • Salatblätter;
  • 4 Kirschtomaten;
  • 30 g Forellenfilet;
  • Lauchstiel;
  • ein Esslöffel Olivenöl zum Dressing;
  • Pfeffer.

Sie können auch einen Teelöffel Chiasamen hinzufügen, um die Magenfunktion zu verbessern. Die Kirsche sollte in zwei Hälften geschnitten werden, die Forelle sollte in Würfel geschnitten werden, der Zwiebelstiel sollte in Scheiben geschnitten werden. Wir waschen die Salatblätter, schneiden sie in Stücke und legen sie auf einen Teller, legen alle Zutaten darauf, würzen mit Olivenöl und Gewürzen. Dann müssen Sie alles gut mischen. Ein solcher Salat sollte sofort gegessen werden, im Kühlschrank verliert er schnell seine Frische.

Schlussfolgerung

Protein-Diäten helfen Ihnen dabei, Gewicht zu verlieren und einen starken, schönen Körper aufzubauen. In Kombination mit sportlichen Belastungen, insbesondere Joggen, wird sich während der Beobachtungszeit ein wenig abnehmen, und es werden die Fette verschwinden, nicht die Muskeln. Das Gefühl des Hungers wird Sie nicht verfolgen, aber Sie sollten auf jeden Fall genug Wasser trinken, Sport treiben, laufen und Ballaststoffe essen.

Denken Sie daran, dass eine Ernährung, die reich an tierischen Produkten ist, aufgrund ihres Cholesteringehalts nicht gesundheitsschädlich ist.

Es wird empfohlen, der Eiweißdiät mindestens 400 g Gemüse pro Tag hinzuzufügen, ausgenommen Kartoffeln. Dies wird dazu beitragen, eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.